PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein dicker Grund, warum man Bioshock nicht kaufen sollte.



Weezer
20.09.2007, 21:58
Ich hab heute etwas Nettes rausgefunden, was vielleicht manche von euch interessieren könnte. Falls ihr es schon wisst, tut mir echt leid, dann sperrt diesen Thread. Und nachdem ihr das gelesen habt, werdet ihr diesen Satz verstehen: "Ich hol mir Bioshock erst, wenn ich eine X360 habe!"

Als ich Bioshock bei Fliesenkoma gespielt hab, war ich begeistert. Umwerfende Grafik, geiles Gameplay!
Doch als ich heute mal ein bisschen danach recherchiert habe, verging mir die Lust, mir selbst Bioshock zuzulegen.

Mit Bioshock holt man sich während der Installation den Kopierschutz "SecuRom" mit auf den PC. Er lässt sich selbst nach dem Deinstallieren des Games nicht mehr runterwerfen und fungiert weiterhin als Spyware, die 2K Games jederzeit von eurer Aktivität am PC berichtet. Weiterhin führt dieses Programm zu extremen Problemen auf dem PC.
Ein weiteres nettes Problem ist: Bioshock wird nicht gebraucht, es wird "verbraucht". Man kann das Spiel nur 5 mal über Internet aktivieren, danach ist die DVD nur noch soviel wert wie ein Rohling, wahrscheinlich weniger, weil sich gar nichts mehr damit anfangen lässt. Was ist, wenn ihr euren PC formatieren wollt? Was ist, wenn ihr euch einen neuen PC holt? Der Wert des Spiels sinkt mit jeder Installation...

Nunja, ich hoffe, ich hab ein paar von euch gewarnt, die erwägen, sich das Game noch zu holen.

Airfox
20.09.2007, 22:01
omg......das ist heftig. :|

Danke dir



Quelle?

UGC-K3nny
20.09.2007, 22:02
SCH***** und was wenn ichs nun habe? jetzt hab ich sozusagen spyware?

Lucid
20.09.2007, 22:04
http://drogenviech.dr.funpic.de/_fp/emot-words.gif

Wenn das stimmt hol ich mir ganz sicher kein Bioshock. :(

UGC-K3nny
20.09.2007, 22:06
ehm könnte mir einer sagen wo diese datei liegt (wenns eine gibt)

Weezer
20.09.2007, 22:07
Sie ist versteckt. Selbst das beste Antiviren-Tool würde die wahrscheinlich nicht finden.

Lucid
20.09.2007, 22:08
Wikipedia sagt da auch einiges drüber...
http://de.wikipedia.org/wiki/BioShock

edit:
SecuROM Kopierschutz, limitiert auf 5 PC Installationen pro Lizenz.
Super. -.-

edit2:
Die Zahl an verbleibenden Aktivierungen kann wieder erhöht werden, wenn das Spiel vor der Deinstallation deaktiviert wird. Da dies mit dem normalen Deinstallationsprogramm manchmal nicht funktioniert, will der Entwickler mit einer "revoke application" Abhilfe schaffen. Diese "revoke application" muss allerdings noch veröffentlicht werden.

edit3:
http://de.wikipedia.org/wiki/BioShock#Kopierschutz

Weezer
20.09.2007, 22:16
Ich finde das sowas von beschissen. Von wegen, Raubkopierern vorbeugen. Die lachen sich mit ihrer Crack-Version eins ins Fäustchen, da die diese Probleme nicht haben und die ehrlichen Käufer werden bestraft.

Danke, 2K-Games, ich bin mal euer Kunde gewesen, jetzt habt ihr einen weniger!

MarvZombie
21.09.2007, 00:29
Der Kopierschutz wird bereits mit der Demo-Version installiert.

:bang: Und die konnte ich nicht mal druchspielen... :bang:

!G-Man!
21.09.2007, 07:23
Was habt ihr den führ Probleme ? Ich habe Bioshock schon längst durchgezoggt und habe keine Probleme mit irgendwelchen Spyware Kram :roll:. Und wegen den 5 mal Instalieren, in ca. 1 Jahr (oder schon eher) wollen die die Onlineregistration abschaffen, dann kann man es unendlich oft instalieren. Also regt euch mal nicht so auf ;)

kuno_knast
21.09.2007, 07:27
Trifft das auch auf die Version zu, die man bei steam laden kann ?

LoC
21.09.2007, 09:50
Trifft das auch auf die Version zu, die man bei steam laden kann ?
Natürlich nicht.
Steam ist ja schon Spyware genug.

Defkaunta
21.09.2007, 10:36
Natürlich nicht.
Steam ist ja schon Spyware genug.

Wie das? Kannst du irgendwelche Quellen nennen, die das untermauern?:|

TheModMaster
21.09.2007, 11:33
Habs mir bei Steam runtergeladen :lol:

Power-Poler
21.09.2007, 12:50
Bei mir schiept es Securtyrom (oder wie es jetzt heist) keinen stress. Auserdem kann man immer noch die registrey von dem Programm löschen, und dan kann mich 2K mal mit ihrem überwachungstool.

chris14465
21.09.2007, 13:01
Tja, ihr könnts löschen wie ihr wollt -
CRYSIS BENUTZT AUCH (wie Bioshock, eine Online aktivierung)SECUROM! Ja, ist so...
Und jetz gibts immer mehr Spiele die das benutzen... kann man also nichts tun als: Stecker ziehen

Defkaunta
21.09.2007, 13:08
Pff zum Glück ist Valve nicht so bescheuert:D!

monky2k6
21.09.2007, 13:12
secuRom gibts aber schon länger und ich hatte da nie probleme mit.. ausserdem gibt es für ALLES eine lösung.. auch zum deinstallen von secuRom... man kann ja auch einfach der firewall sagen sie soll es blocken :roll:

!Xirteg!
21.09.2007, 13:14
Zum Glück finde ich das Spiel sowieso beschissen :D

!G-Man!
21.09.2007, 13:39
Zum Glück finde ich das Spiel sowieso beschissen :D

Bioshock findest du vielleicht beschissen, aber Crysis auch ? Und alle anderen Games die jetzt rauskommen ? Die sind nämlich exakt genauso mit SecuRom bestückt wie jetzt Bioshock, und ?
Bei mir macht das keinen ärger, was ist also bitteschön daran so schlimm das zu instalieren, ist doch scheiß egal.

Pac_187
21.09.2007, 13:49
Du hast Securom schon alleine durch STEAM erworben bzw. ein Teil.

Guck mal in deinen SteamApps Ordner...

Dort wirst du die:

Source Shared Securom.gcf

finden ;)


Ist zwar nur die hl2.exe drin, aber diese *.exe wird von allen Source Spielen
verwendet und ist mit Securom abgesichert!

Da.Smoker
21.09.2007, 13:51
Da hab ich glück das ich es über Steam gekauft habe :D

Reytoga
21.09.2007, 13:52
Bioshock findest du vielleicht beschissen, aber Crysis auch ? Und alle anderen Games die jetzt rauskommen ? Die sind nämlich exakt genauso mit SecuRom bestückt wie jetzt Bioshock, und ?
Bei mir macht das keinen ärger, was ist also bitteschön daran so schlimm das zu instalieren, ist doch scheiß egal.

Genau. Und dann habe ich das jetzt eben auf meinem PC. Was macht das mir? Sie können jetzt also sehen was ich am PC mache... Schlimm... Jetzt sehen sie dass ich im Internet surfe :shock:!

LittleSnipes
21.09.2007, 13:56
Genau. Und dann habe ich das jetzt eben auf meinem PC. Was macht das mir? Sie können jetzt also sehen was ich am PC mache... Schlimm... Jetzt sehen sie dass ich im Internet surfe :shock:!

Sie können sehen auf welchen Seiten du surfst, sie können sehen welche Spiele du hast, sie können einfach alles gucken! Also mir würde es nicht gefallen, wenn jemand alles in meinem Haus durchsuchen kann.

ERUH
21.09.2007, 14:01
"Kauft" euch doch einfach eine gute firewall, die alles blockt was nach außen will oder rein will....damit könnt ihr das Programm blocken un euer Problem ist gelöst...un wenn mir jetzt einer sagen will das das Prog auch da durch kommt der lügt....denn das Programm hat wohl keine eigenständige KI ..;)

!Xirteg!
21.09.2007, 14:03
Bioshock findest du vielleicht beschissen, aber Crysis auch ? Und alle anderen Games die jetzt rauskommen ? Die sind nämlich exakt genauso mit SecuRom bestückt wie jetzt Bioshock, und ?
Bei mir macht das keinen ärger, was ist also bitteschön daran so schlimm das zu instalieren, ist doch scheiß egal.

Wenn du meinst, bitte, werde doch vom Staat beobachtet. Ich sags euch und es ist zu 90% fertig, dass wir bald dauerhaft überwacht werden...

Fun47
21.09.2007, 15:13
was eine scheiße zum glück hab das game noch nicht installiert, aber bald werdenn wir wie Xirteg schon sagt eh total überwacht werden

Kanye Best
21.09.2007, 16:44
Sie können sehen auf welchen Seiten du surfst, sie können sehen welche Spiele du hast, sie können einfach alles gucken! Also mir würde es nicht gefallen, wenn jemand alles in meinem Haus durchsuchen kann.

Glaubst du da sitzt jetzt so nen alter, bärtiger Mann in einem Keller und lacht sich ins Fäustchen was für perverse Videos du dir runterlädst? Das Ding sucht warscheinloch nur nach Cracks und so. Und nach deinem PayPal Passwort.^^

!G-Man!
21.09.2007, 17:45
Wenn du meinst, bitte, werde doch vom Staat beobachtet. Ich sags euch und es ist zu 90% fertig, dass wir bald dauerhaft überwacht werden...

und ? Das kann man doch heute schon. Die sehen was du für Noten auf den Zeugnis hast, die sehen wo du wohnst, ob du ne Freundin hast, wieviel Kinder du hast, alles was du mit ner EC, Kreditkarte ect. kaufst sehen die, die wissen also wo und was für ein Brot du dir immer kaufst, wo du tanken gehst, wo du in den Ferien warst, was also macht es da den noch wenn die Sehen was für Spiele ich spiele ?
Zumal SecuRom das garnicht kann, davon mal abgesehen :roll:.
Nur tatsache ist: egal wie doll wir "überwacht" werden, oder wie auch immer ihr das nennt, kein Mensch macht sich wirklich die Mühe all diese Daten auszuwerten. Mit ausnahme du wirst natürlich des Verbrechens beschuldigt, aber das ist doch sogar gut, oder ? Wäre es nicht toll, Täter und Verbrecher viel einfacher zu finden und hinter Gitter zu bringen ? Das ganze System ist ein Schutz, kein "Privatsfähren missachter". Die ganzen Daten von dir schaut sich sowieso niemand an, also ist das voll kommen egal ob die nun sehen das ich lieber bananenjoburts esse stat Kirsch.
Sollen die doch wissen das ich Gmod spiele, dann merken die vielleicht wie toll Gmod ist, oder solln sie doch wissen das ich spiele ab 18 spiele obwohl ich es noch nicht bin, und ? Mich interesierts nicht weiter solln sie das doch wissen.

Das musste jetzt mal raus 8)

TheModMaster
21.09.2007, 17:45
Glaubst du da sitzt jetzt so nen alter, bärtiger Mann in einem Keller und lacht sich ins Fäustchen was für perverse Videos du dir runterlädst? Das Ding sucht warscheinloch nur nach Cracks und so. Und nach deinem PayPal Passwort.^^

Nein das sucht sicher nach Deiner Telefon nummer Was für spiele du hast am nächsten Tag Rufen dich alle Leute an und denken du wärst die beschwerde Hotline. :D (im ernst so ein Fall gab es mal...)

Kanye Best
21.09.2007, 17:57
(im ernst so ein Fall gab es mal...)

Nein, oder?

TheModMaster
21.09.2007, 17:59
Nein, oder?

Doch das gab es einmal mit einem Spiel, aber in Japan hab mal das Archiv von einem Japanischem Game News Hompage auf Deutsch übersetzt.

Seamus
21.09.2007, 18:28
"Kauft" euch doch einfach eine gute firewall, die alles blockt was nach außen will oder rein will....damit könnt ihr das Programm blocken un euer Problem ist gelöst...un wenn mir jetzt einer sagen will das das Prog auch da durch kommt der lügt....denn das Programm hat wohl keine eigenständige KI ..;)Firewalls können umgangen werden :roll:

monky2k6
21.09.2007, 23:40
...werden sie aber bestimmt nicht von nem kopierschutz xD

Seamus
21.09.2007, 23:54
Der Kopierschutz wurde mit einem Rootkit verglichen... :-?
So nebenbei: DRM kommuniziert übrigens auch über das Netz.

chris14465
22.09.2007, 07:08
Boa Leute wegen sonem Kopierschutz regt ihr euch auf... was ist mit euren Täglichen Windows Updates? 60% spyware dabei damit Billy Gates immer schön sehen kann was ihr grade macht...

Grüne Gurken
22.09.2007, 07:17
Der WGA Schutz von Microsoft ist auf Windows bzw. Microsoft eigene Produkte beschränkt. Es darf nur überprüft werden ob der Kunde original Microsoft Software mit einem gültigen Lizenzschlüssel installiert hat. Ab Vista sieht das ganze aber anderes.

Edit: Ich erinnere mich noch grade an die Sony CD's mit Rootkit. ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602 )

B0B
22.09.2007, 09:53
ich find sowas aber extrem scheiße ich weiß schon warum ich kein windoof uptdate da wurden auch ma viren drüber verteilt von crakcern^^ naja ich denk es wird bald was rauskommen gegen den kopierschutz

Kanye Best
22.09.2007, 11:06
ich find sowas aber extrem scheiße ich weiß schon warum ich kein windoof uptdate da wurden auch ma viren drüber verteilt von crakcern^^ naja ich denk es wird bald was rauskommen gegen den kopierschutz

Viren übers Update von Microsoft, kann gut sein das du ne gefakete Mail kriegst oder auf ner Seite was von nem Update steht, aber wenn du automatische Updates hast dann wird das wohl kaum passieren.

B0B
22.09.2007, 21:57
ne das war wirklich ma nur ich weiß net mehr wo das war stand auf mehren seiten

Scarecrow
23.09.2007, 11:43
Der WGA Schutz von Microsoft ist auf Windows bzw. Microsoft eigene Produkte beschränkt. Es darf nur überprüft werden ob der Kunde original Microsoft Software mit einem gültigen Lizenzschlüssel installiert hat. Ab Vista sieht das ganze aber anderes.

Edit: Ich erinnere mich noch grade an die Sony CD's mit Rootkit. ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602 )

...und selbst dann kommen die nicht zu einem nach Hause, sondern blocken das Programm in irgendeiner Art und Weise.

Beweis: http://www.windows-tweaks.info/html/wga-geknackt.html

Dark Assassin
13.10.2007, 12:41
LOL! Jeder Hersteller von Software hat ein kleines Überwachungs programm dabei. Unter dem Deckmäntelchin nur zu überprüfen das das Programm richtig läuft oder um nach Cracks etc. zu suchen spionieren sie dich aus.
Ich wünschte Linux wäre mit mehr spielen kompatibel. 'Obwohl das ist warscheinlich auch mit Spionage software ausgestattet, genauso wie Windows. Steam ist genauso ein Spionage System. Das ist schon alles genau geplant. Die Spiele sind nicht billiger wegen dem Wegfallen des CD Pressens.
Nein weil sie Infos über das Verhalten der Spieler verkaufen. Marktforschung.

Ich möchte hier mal betonen das ich es scheise finde gecrackte Spiele zu spielen, illigal Musik runterzulade, das gleiche mit Filmen.
Eine Simple Gleichung: Weniger Geld=Keine Fortsätzung oder eine schlächtere.

Illigales Laden ist genauso schlim wie Klauem in Laden. Für das eigene Wohl anderen das Wohl wegnehmen.

Um eins Voraus zu nehmen. Die reichen haben es vieleicht verdient (Im Sinne:Gearbeitet). Wenn man es ihnen nicht gönnen will, dann kauft man es sich einfach nicht. Schadet ihnen aber auch nicht durch illigale downloads.


So genug Apostel gespielt! :lol::lol:

Weezer
13.10.2007, 12:43
Auch genug gebumpt, da das Thema schon längst begraben war.

Grüne Gurken
13.10.2007, 12:44
Ich wünschte Linux wäre mit mehr spielen kompatibel. 'Obwohl das ist warscheinlich auch mit Spionage software ausgestattet, genauso wie Windows.


Linux ist Open Source, der Quellcode ist einsehbar, es findet keine Überwachung im Betriebssystem statt!

John Loves Hate
13.10.2007, 13:26
Mir fehlt immer noch die Quelle zum ersten Post.

Maurice
13.10.2007, 19:05
Ach dieses typische kopierschutz gequatsche..
Genau wie bei Trackmania.

Wayne!
Als würde das so schlimm sein.
Das ist eine Übertreibung wie bei der Killerspiel Debatte.

Kritz
13.10.2007, 23:17
Ach dieses typische kopierschutz gequatsche..
Genau wie bei Trackmania.

Wayne!
Als würde das so schlimm sein.
Das ist eine Übertreibung wie bei der Killerspiel Debatte.

1x agree

Grüne Gurken
14.10.2007, 11:02
Vielleicht für alle Bioshockbesitzer wichtig:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97329