Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

  1. #1

    Standard Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

    Hallo zusammen.

    Meine frage ist folgende:

    Kann man in Garry´s Mod Wasser nur als Textur verwenden oder kann man zum Beispiel auch einen Behälter damit füllen der sich denn entleert wenn man ihn umkippt? Oder gar eine tropfende Leitung simulieren?

    Habe GM installiert und hatte keine Erfolge damit. Wollte aber nochmal jemandes Meinung hören der sich damit besser auskennt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Verweis auf eine andere 3D-Engine oder Software in dem man mit Wasser oder Flüssigkeiten experimentieren kann.

    P.s. Meine aber keine Renderprogramme sondern welche wo man halbwegs physikalisch korrekt (wie Garry´s Mod aber eben inklusive Flüssigkeiten) ein bischen spielen kann.

    mfg Ewolver

  2. #2

    Standard AW: Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

    evtl. das [ame]http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=8376[/ame]

    habe es allerdings noch nie benutzt oder gutes bzw. schlechtes darüber gelesen
    habe also absolut keine erfahrung damit und kann nicht garantieren ob es das ist was du meinst

    zb. tonnen mit wasser füllen dürfe nicht funktionieren
    physikalisch wasser nutzen is soweit ich weiss in gmod garnicht möglich
    Geändert von Dragan (03.06.2009 um 18:36 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Werde über die Mod die du nanntest mal Informationen sammeln.

    Nunja und physikalisch wird Wasser ja schon als "Oberfläche" zumindest genutzt.
    Wie du sicher weißt schwimmen Holzkisten und metallene Gegenstände gehen unter. Und wenn mann eine hohle Plastikflasche am Grund des z.b. Sees postiert wird diese durch ihren Innendruck "hinauskatapultiert". Was ich noch nicht versucht habe ist, ob unter Wasser Gegenstände langsamer fallen. Naja.

    Von daher erhoffte ich bischen mehr damit machen zu können.

  4. #4

    Standard AW: Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

    Zitat Zitat von Ewolver Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für deine Antwort.

    Werde über die Mod die du nanntest mal Informationen sammeln.

    Nunja und physikalisch wird Wasser ja schon als "Oberfläche" zumindest genutzt.
    Wie du sicher weißt schwimmen Holzkisten und metallene Gegenstände gehen unter. Und wenn mann eine hohle Plastikflasche am Grund des z.b. Sees postiert wird diese durch ihren Innendruck "hinauskatapultiert". Was ich noch nicht versucht habe ist, ob unter Wasser Gegenstände langsamer fallen. Naja.

    Von daher erhoffte ich bischen mehr damit machen zu können.
    Sowas ist aber kein physikalisches Wasser, sondern eine umgekehrte Gravitation für schwimmende Dinge.(SurfaceProp mit Wood oder Plastic).So ist's in Source

    Und "richtiges" Wasser kann in Source nur als Textur auf einen Brush verwendet werden.
    Es gab zwar einige Versuche für dynamisches Wasser, wie oben genanntes Addon, jedoch sind diese sehr Rechenlastung bei mehreren Wasser Partikeln,und wirklich toll aussehen tut es auch nicht.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu BennyG für den nützlichen Beitrag:


  6. #5

    Standard AW: Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

    Hmm o.k.

    Danke für deine Erklärung. Leuchtet mir jetzt anhand der umgekehrten Gravitation ein wie es gemacht wird.

    Auf diese sehr Rechnerlastige Darstellung von Wasser und Partikeln bin ich auch schon gestoßen (bei Renderprogrammen wird oft darauf hingewiesen).

    Nur was ich suche muss nicht einmal gut aussehen, auch muss das Wasser nicht unbedingt in Spritzer zerfallen (wenn es fließt würde mir das schon reichen) sondern mir geht es wirklich mehr darum Wasser wirklich als fast physikalisch korrekt mit in meine Spielereien und Experimente mit einzubeziehen. Z.B. unterschiedlich gefüllte Fässer wiegen unterschiedlich etc.

    Bei dem kostenlosen Programm Phun 2D wird das prima umgesetzt und es ist eine phantastische Möglichkeit zum Herumprobieren aber wie der Name schon sagt - 2D.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach 3D Engines auf Garry´s Mod gestoßen.

    Als Student habe ich auch manchmal Zugriff zu etwas eingeschränkten Vollversionen wie z.B. AutoCad und anderen 3D-Simulationen, wenn jemand damit schon einmal Erfahrung gesammelt hat.
    Und:
    Vor vielen Jahren habe ich bei einem Bekanntem auf dem Rechner mal so etwas gesehen wie ich es suche. Grafisch sehr antik, aber als er seine Simulation startet floss Wasser schnell über eine Treppe. Er könnte auch andere Flüssigkeiten wählen so das diese, wenn sie zäher waren, sich ganz anders verhielten. Es war eine umfangreiche Materialdatenbak vorhanden. Hätte ich gewußt das ich das jemals bräuchte dann hätte ich mir den Namen besser gemerkt.

    bin für weitere Infos dankbar
    Geändert von Ewolver (03.06.2009 um 19:33 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Showbiz
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Schweiz

    Standard AW: Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

    Mir scheint, du könntest deine Lösung im Link meiner Signatur finden.
    Bevor mit Verwarnungen um sich geworfen wird: Dies nennt man Hilfe, die Werbung ist nur ein Nebeneffekt.

  8. #7
    TheStargater
    Avatar von TheStargater

    Standard AW: Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

    Sprechen wir hier von v9 oder v10, denn erhat v9 als Präfix ausgewählt?

  9. #8

    Standard AW: Wasser als Medium in Garry´s Mod ?

    Spielt in diesem zusammenhang auch keine Rolle mehr, da es in Gmod so gut wie unmöglich ist, und das Thema auch schon gewechselt wurde.

    Das heißt am besten Thread umbennen und ins Software Forum damit.

    B2T: Ich denke mit 3D Programmen müsste das auch ganz gut funktionieren wenn nciht sogar mit Blender, aber erfahrung hab ich keine und bin mir auch nicht sicher ob ich nicht doch was anderes meine.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. wasser problem
    Von gamerpaddy im Forum Mapping
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 22:01
  2. Wasser Mod
    Von BloodRayne im Forum Addons
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 18:37
  3. Wasser Prop.....
    Von gmodbest im Forum Mapping
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:58
  4. Wasser erstellen
    Von Dark Assassin im Forum Mapping
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:58
  5. Wasser
    Von Dark im Forum Mapping
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •